Unsichtbare Kompetenzen - Zertifizierung informellen Lernens
Die systematische Anerkennung und Bewertung informeller Lernprozesse ist hochaktuell. Noch dominiert in Österreich die Wertschätzung formeller Bildungsabschlüsse, doch der internationale Trend legt Maßnahmen zur Zertifizierung informell gewonnener Fähigkeiten und Fertigkeiten nahe. Insbesondere allgemeine Erwachsenenbildung kann die Potentiale alltagsnah erworbener Kompetenzen aufgreifen und entsprechende Zertifizierungs-Modelle umsetzen.
Diese Veranstaltung wendete sich an FunktionärInnen allgemeiner Erwachsenenbildung. Sie stellte zwei unterschiedliche Modelle der Anerkennung und Bewertung informell gewonnener Kompetenzen vor und duskutierte Möglichkeiten der Implementierung auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung.
Programm
10.30 | Begrüßung |
10.45 |
Leander Duschl / Elke Schildberger (VHS Linz) Soziale Kompetenz! Festellen – anerkennen – zertifizieren. Ein Modell der VHS Linz |
11.15 |
Wolfgang Kellner (Verband Österreichischer Volksbildungswerke) Kompetenz-Portfolio Freiwillige der Volksbildungswerke. Ein Modell begleiteter Selbstbewertung. |
11.45 | Diskussion: Unterschiede – Verknüpfungsmöglichkeiten |
12.30 | Mittagsbuffet |
13.30 | Arbeitsgruppen zu Möglichkeiten der Umsetzung |
15.00 | Implementierung: Ratschläge, Vorschläge, nächste Schritte. |
16.00 | Ende der Veranstaltung |
Moderation: Elisabeth Wappelshammer (oieb) |
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