Jour Fixe Bildungstheorie: Partizipation lernen - Modelle, Erfolge und die Ambivalenz der Erfolgsmessung
Eine Kooperation mit der Universität Wien/Institut für Bildungswissenschaften (Bettina Dausien), dem Ring Österreichischer Bildungswerke (Wolfgang Kellner) und dem Verband Österreichischer Volkshochschulen (Stefan Vater)
Die Zunahme sozialer Spaltungen in der Gesellschaft "erzeugt" auch neue Krisenantworten: "Lernen durch Partizipation" und "Partizipation durch Lernen", seit je konstitutive Elemente kritischer Erwachsenenbildung, gewinnen eine neue Aktualität – mit "neuen" Leitbegriffen (Active Citizenship, Community Education, Inklusion usw.), "neuen" Konzepten (BürgerInnen-Rat, Basisbildung usw.) und neuen Formen der Erfolgsmessung (Sozialkapital, Lernergebnisorientierung usw.). Der Jour fixe Bildungstheorie stellt im Wintersemester 2011/12 ausgewählte Beispiele zur Diskussion – in Vorträgen, ExpertInnengesprächen, Workshops und im Rahmen der
Jubiläumstagung anlässlich "10 Semester Bildungstheorie".
© WunderBild/stock.adobe.com
Mittwoch, 21. September 2011, 9.00-14.00:
Jim Rough, Jean Rough (Port Townsend/USA):
Demokratisierung durch Beteiligung: Workshop zu "Dynamic Faciliation & Wisdom Council"
Centrum für Internationale Entwicklung
Alois-Wagner-Saal
Sensengasse 3
1090 Wien
Donnerstag, 6. Oktober 2011, 19 Uhr:
Martin Strele (Bregenz):
Der BürgerInnen-Rat: Beteiligung als Lernprozess für BürgerInnen, Verwaltung und Politik?
IWK
Bergasse 17
1090 Wien
Freitag, 7. Oktober 2011, 9.00-12.00 Uhr:
ExpertInnengespräch zum BürgerInnen-Rat
IWK
Bergasse 17
1090 Wien
Donnerstag, 24. November 2011, 19 Uhr:
Antje Doberer-Bey (Wien): Schreib dich nicht ab! Alphabetisierung als Grundlage einer selbstbestimmten Teilhabe
IWK
Bergasse 17
1090 Wien
Donnerstag, 26. Jänner 2012, 14.00-21.00 Uhr:
Jubiläumstagung "10 Semester Jour fixe Bildungstheorie"
Partizipation lernen und die Ambivalenz der Erfolgsmessung
Palais Clam-Gallas
Währingerstraße 30
1090 Wien
Freitag, 27. Jänner 2012, 9.00-12.00 Uhr:
ExpertInnengespräch